Kompetenzprofil Joerg E. Staufenbiel

Joerg E. Staufenbiel

Vita & Kompetenzen

Kompetenzprofil

Vita

Nach dem Abitur am humanistischen Gymnasium in Celle absolvierte Herr Staufenbiel seinen Wehrdienst als Pionier in Hannoversch Münden. Im anschließenden Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit Abschluss als Diplom-Kaufmann studierte Herr Staufenbiel bei den Professoren Erich Gutenberg, Erwin Grochla, Edmund Sundhoff, Alfred Müller-Armack und Rene König. Auslandspraktika absolvierte er in Dänemark (Brødrene Gram) und New York (Mobil Oil Coorporation). An der Sophia-Universität in Tokyo belegte er einen „Summer Course“ in Asian-Studies. Herr Staufenbiel war Gründungsmitglied der Kölner Studentenunion (KSU), Mitglied des Studentenparlaments sowie stellvertretender Fakultätssprecher der WISO Fachschaft. Bereits als Student veröffentlichte er erstmalig das WISO Kursbuch Köln.

1974 gründete er das Staufenbiel Institut für Studien- und Berufsplanung, das Studienführer für Wirtschaftswissenschaftler und Ingenieure sowie den Longseller „Berufsplanung für den Management-Nachwus“ herausgegeben hat. In dieser Karrierepublikation veröffentlichten regelmäßig über 200 Firmen Personal-Imageanzeigen sowie Informationen über Einstiegspositionen. In den Bestsellerlisten der Zeitschriften WIWO und Capital war der Karriereführer mehrere Jahre auf Platz 2 gelistet. Später folgten weitere Publikationen wie „Das MBA Studium“, „Individuell bewerben“ sowie „Karriere Inside Consulting“ (siehe Publikationen).

Zusammen mit Professor Norbert Thom (Uni Bern) führte das Staufenbiel Institut zahlreiche empirische Untersuchungen zum Thema Traineeprogramme durch und veranstaltete über 30 Personalleiter-Kolloquien zum Thema Personalentwicklung, Personalmarketing und Recruiting zur Gewinnung von Hochschulabsolventen. Auf der Basis einer Bewertung von Karriereseiten und Personalanzeigen wurden Firmen mit dem Staufenbiel-Award „In Search of Talents“ für innovatives Personalmarketing ausgezeichnet. 2004 verkaufte Herr Staufenbiel das Staufenbiel Institut, um sich stärker auf die Personalberatung zu fokussieren.

Die Staufenbiel Personalberatung wurde bereits 1976 zusammen mit Partnern in Köln und späteren Büros in München und Hamburg gegründet. Insgesamt wurden über 2000 Projekte im In- und Ausland mit Schwerpunkt Asien erfolgreich bearbeitet. Zahlreiche Mandanten sind Weltmarktführer bzw. Hidden Champions. In Ergänzung der Personalbeschaffung von Fach- und Führungskräften ist die strategische Managementberatung ein weiterer Aspekt der umfangreichen Beratungstätigkeiten der Staufenbiel Personalberatung. Eine Auswahl von Beratungsprojekten finden Sie auf der Folgeseite. Als langjähriges Mitglied im BDU war Herr Staufenbiel einer der ersten zertifizierten Personalberater in Deutschland. Das Magazin Focus-SPEZIAL hat die Staufenbiel Personalberatung in die Listen „Executive Search“ sowie „Professional & Specialist Search“ aufgenommen und mit dem FOCUS-Gütesiegel ausgezeichnet.

Herr Staufenbiel nahm an zahlreichen Management-Konferenzen teilweise als Redner teil und moderierte Veranstaltungen im Hochschulbereich über Karrierethemen. Außerdem besuchte er führende Business-Schools in Europa, USA und Asien. Als Gründung- und Vorstandsmitglied der Erich-Gutenberg Arbeitsgemeinschaft Köln e.V. war er Vorsitzender der Jury für den Gutenberg Unternehmerpreis. Dabei wurden bekannte Unternehmer und Top-Manager mit wirtschaftswissenschaftlichem Studium ausgezeichnet. Als Mitglied des Asian-Pacific-Ausschusses (APA) nahm Herr Staufenbiel an zahlreichen Asienkonferenzen und Delegationsreisen teil. In einer Kölner Delegation besuchte er die Partnerstadt Peking und 2010 die Weltausstellung in Shanghai. Die Staufenbiel Personalberatung war zeitweise Mitglied der Außenhandelskammern in Tokyo, Hongkong und Shanghai.

Bei der Projektbearbeitung wird Herr Staufenbiel von Herrn Volker Ollesch als Senior-Berater und Herrn Jan Zupan als Projektreferent unterstützt. Herr Ollesch studierte an der ESCP in Berlin International Business mit Abschluss Master und war anschließend als Marketing Manager und General Manager tätig. 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Joerg E. Staufenbiel Personalberatung
An Lyskirchen 14
50676 Köln
Telefon: 0221 91 26 70-0

Mail: staufenbiel@staufenbiel-personalberatung.de